20.12.2021
Miris Lieblingsrezept: Weihnachtliche Kürbiswähe
Hier verraten dir die Kuriere und Kurierinnen vom Öpfelchasper ihre Lieblingsrezepte für die Advents- und Weihnachtszeit.
Miris Lieblingsrezept: Weihnachtliche Kürbiswähe
Zutaten
- 400 g Kürbis
- 200 g Mehl
- 120 g (vegane) Butter oder Margarine
- Salz
- 1 EL Zucker
- 120 ml kaltes Wasser
- 200 ml Kokosmilch
- 1/2 TL Agar-Agar
- 40 g Maizena
- 75 Ahornsirup
- 110 g Rohrzucker
- 1 TL Zimt
- 1/2 TL Kardamon
- Nach Belieben: Anis, Ingwer, Pumkinspiece
- 1 Orange
- (veganer) Schlagrahm
Zubereitung
Den Kürbis in Würfel schneiden und dünsten bis er weich ist.
In der Zwischenzeit den Kuchenboden vorbereiten: Dazu das Mehl und die Butter, zusammen mit ½ TL Salz, dem Zucker und Wasser zu einem Teig rühren (Handarbeit ;) ). Den Teig in eine runde Springform pressen und in den Tiefkühler stellen.
Den Ofen auf 180 Grad vorheizen.
In der Zwischenzeit die Kokosmilch mit dem Agar-Agar aufkochen. Danach in eine Schüssel umfüllen und die Kürbiswürfel, Maizena, Ahornsirup und Rohrzucker hinzugeben. Mit einer Prise Salz. dem Zimt, Kardamom und nach Belieben Anis, Ingwer, und Pumpinkspice würzen. Mixen bis eine cremige Masse entsteht. Von der Hälfte der Orange Schalenzeste abreiben und unterrühren.
Gib nun die Masse auf den Kuchenboden und backe das Ganze 40-45 Minuten.
Danach zuerst etwas abkühlen lassen und anschliessend in einer Folie eingewickelt für 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Mit (veganer) Schlagsahne und mehr Orangenzeste garnieren, eventuell ein wenig frischen Orangensaft darüber sprinkeln, kalt servieren.
En Guet!
Das heutige Rezept kommt von unserer Kurierin Miri aus Zürich. Miri ist ein Sprachtalent. Sie spricht Deutsch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch, Französisch, Englisch und besitzt Grundkenntnisse in Chinesisch. In ihrer Freizeit praktiziert sie Yoga und interessiert sich für Kunst, lesen und schreiben. Statt in den sauren Apfel zu beissen, beisst Miriam lieber in eine Grapefruit - welche ihre Lieblingsfrucht ist.