22.4.2024
aRmins Kürbis Risotto
Die Verwendung von Rhabarber als Obst in Konfi, Kompott oder im Kuchen kennen die Meisten. Die sauren Stangen lassen sich aber auch unglaublich gut in herzhaften Gerichten verwenden. Schon mal ein Curry oder ein Risotto damit gemacht? Wir verraten dir aRmin's Tipp zu seinem bekannten Kürbis-Risotto mit Rhabarber!
aRmins Kürbis Risotto
Zutaten
Butter
Zwiebel
Weisswein
Risottoreis
1/2 l Gemüsebouillon
100 g Rhabarber
150 g Kürbis
geriebener Parmesan
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Hacke die Zwiebel fein und schneide den Kürbis in Würfel. Schäle den Rhabarber, entferne die Enden und schneide ihn in ca. 1 cm grosse Stücke.
Erwärme die Butter in einer Pfanne und dämpfe die Zwiebel darin. Dünste nun den Reis mit den Zwiebeln bis er glasig ist. Giesse etwas Weisswein dazu und lasse ihn vollständig einkochen. Gib die Bouillon unter häufigem Rühren nach und nach dazu, sodass der Reis immer knapp mit Flüssigkeit bedeckt ist. Alles zusammen ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis der Risotto cremig und al dente ist. In der Hälfte der Kochzeit den Kürbis und kurz vor Kochende die Rhabarbern beigeben. Zum Schluss kannst du den Parmesan untermischen und das Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken.
En Guete!
aRmin's Tipp: Rhabarbern erst nach dem Kochen hinzugeben.