Rezepte, Tipps und Tricks rund um den Öpfelchasper und unseren Bio-Lieferanten


10.12.2021

Claudios Lieblingsrezept: Sauerteig-Roggenbrot

Hier verraten dir die Kuriere und Kurierinnen vom Öpfelchasper ihre Lieblingsrezepte für die Advents- und Weihnachtszeit.

Claudios wunderbares Sauerteigbrot benötigt das erste mal etwas Vorlaufzeit für das erstellen eines Sauerteig-Ansatzes. Der Aufwand lohnt sich jedoch definitiv!

Vorbereitung: Sauerteig herstellen

5 Esslöffel Roggenmehl mit der gleichen Menge handwarmem Wasser in einem Glas vermischen. Das sollte relativ dickflüssig sein, aber noch vom Löffel tropfen können. Deckel aufs Glas legen (nicht verschliessen) und bei Raumtemperatur ruhen lassen.

Danach alle zwei Tage etwa zwei Esslöffel frisches Mehl und Wasser dazu geben. Nach ungefähr einer Woche ist der Sauerteig für das Brot nutzbar.

Zutaten

  • 400 g Roggenmehl Vollkorn
  • 250 ml Wasser
  • 12 g Salz
  • 12 g Hefe
  • 3 El Sauerteig

Zutaten vermengen und zu einem Teig verarbeiten. Den Teig für eine Stunde ruhen lassen.

Falls du das Brot regelmässig machen möchtest, ist jetzt der Zeitpunkt, um einen Teil des Teiges auf die Seite zu nehmen. Ungefähr 1/10 des Teiges im Kühlschrank aufbewahren und beim nächsten Mal mit den anderen Zutaten zum Teig geben.

Danach einen gleichmässigen runden Laib formen und diesen in etwas Roggenmehl wenden. Auf ein mit Backpapier vorbereitetes Blech legen und gären lassen, bis sich sichtbare Risse bilden. Das dauert je nach Umgebungstemperatur ungefähr zwei Stunden.

Bei 220°C Ober- und Unterhitze 35-40 Minuten backen. Je nach Grösse des Brotes variiert die Backzeit. Um zu überprüfen, ob das Brot fertig ist auf die Unterseite klopfen, es sollte hohl klingen dann ist das Brot fertig.

Das heutige Rezept kommt von unserem Kurier Claudio aus Zürich.

Wenn Claudio nicht mit dem schweren Öpfelchasper Anhänger durch Zürich flitzt, studiert er Ernährung und Diätetik. Auch arbeitet er als (Diät-)Koch. Auf seinem Teller mag er am liebsten lecker grillierte Bio-Zucchini.  


Schließen